Gemeindeentwicklung

Gemeindeentwicklung und Quartiersimpulse Sexau

Kooperative Entwicklungsprozesse bieten den Gemeinden die Chance, sich zukünftigen sozialen, funktionalen und baulichen Herausforderungen zu stellen und die Gemeinde insgesamt weiterzuentwickeln. Die Gemeinde Sexau ist den Prozess der Gemeindeentwicklung intensiv mit einer aktiven Bürger*innen Beteiligung gegangen. Mit dem entwickelten Gemeindeentwicklungskonzept ist es gelungen, eine weitere Förderung aus dem Programm Quartier 2030 zu erhalten.

Bürgerwerkstatt zur Stadtentwicklung in Waldkirch

Im Januar 2020 hatte die Stadt Waldkirch zu einer Bürgerwerkstatt für eine bürgerorientierte Stadtentwicklung eingeladen. Rund 100 Bürger und Bürgerinnen waren gekommen, um sich über Themen rund um die Stadtentwicklung zu informieren und eigene Vorstellungen, Anregungen und Ideen einzubringen.

Mobilitätsentwicklung für Jung und Alt in den Gemeinden des Elz- und Simonswäldertals

(Jugendbildungspreis Platz Nummer 1 Baden-Württemberg, 2016)

Ein Jugendbeteiligungsprojekt zum Thema Mobilität wurde zu einem regionalen Entwicklungsprojekt aller Generationen, kurz genannt auch Mobil im Tal.